Aimtec liefert DŘEVO TRUST komplette Lagerlogik mit Steuerung der Automatisierungs-technologien

• 18.09.2024
DŘEVO TRUST automatisierte Logistik im Zentrallager

Der tschechische Hersteller von Holzwerkstoffen und Holzprodukten DŘEVO TRUST hat sich für eine weitere Zusammenarbeit mit Aimtec entschieden. An die erfolgreiche Automatisierung des Flachmateriallagers in Lipník nad Bečvou 2019 knüpft jetzt ein Projekt im Zentrallager für Beschläge und Leisten in Sedliště an. Der neue Hallenanbau wurde mit modernsten Technologien in Gestalt eines vertikalen Lagersystems Kardex, eines Schmalgangstaplers STILL und eines ASRS Körber ausgestattet. Die Kommunikation mit ihnen und die Steuerung jeder Lagerbewegung erfolgt über die Digitalisierungsplattform Aimtec DCIx. Das Ergebnis sind eine höhere Lagerproduktivität und ein erweitertes Kundensortiment.

In unserem Zentrallager in Sedliště mussten wir die Lagerkapazität erhöhen, den Lagerumschlag steigern und die Abhängigkeit von Bedienungspersonal verringern. Das Ziel bestand darin, den Kunden mehr Komfort zu bieten und das Produktsortiment zu erweitern. Wir entschieden uns daher für eine moderne Lagerautomatisierungstechnologie und hielten nicht nur nach einem geeigneten Anbieter einer WMS-Lösung Ausschau, sondern auch nach einem Integrator, der die erworbene Hardware ordnungsgemäß in Gang setzt. Das alles bei vollem Lagerbetrieb und schrittweiser Implementierung weiterer Prozesse. Mit der Firma Aimtec und ihrer Digitalisierungsplattform haben wir den richtigen Weg eingeschlagen. Das Ergebnis ist eine effiziente Lagerlösung, die einen schnellen und fehlerfreien Warenumschlag ermöglicht und ggf. weiterentwickelt werden kann“, zählt Libor Toman, Mitglied des Vorstands von DŘEVO TRUST, die Hauptgründe für das Projekt auf.

Was die konkrete Technologie tun soll, gibt Aimtec DCIx vor

Jede der drei integrierten Technologien – das vertikale Lagersystem Kardex, der halbautomatische Schmalgangstapler STILL und das ASRS-Körber – hat einen eigenen Logistikfluss und dient der Lagerung unterschiedlicher Waren. In Kardex sind vor allem unterschiedlich lange Leisten hintereinander platziert, während die ASRS-Technologie von Körber für schneller drehende Waren ausgelegt ist. Zum Warentransport wurde Fördertechnik von der TGW Group installiert.

Das Projekt bei DŘEVO TRUST stellte für uns eine umfassende Vertriebslösung dar. Die Digitalisierungsplattform Aimtec DCIx steuert Logistikprozesse und alle vorhandenen Technologien. Sie kommuniziert mit ihnen auf einer detaillierten Ebene und gestaltet die gesamte Lagerlogik“, sagt Jiří Žižka, Project Delivery Manager bei Aimtec, und fügt hinzu: „Wir steuern die Einlagerung der Ware nach der ABC-Kategorisierung und die Auslagerung unter Berücksichtigung der Kundenprioritäten. Für Kardex legt das System fest, welche Position zu bringen oder abzutransportieren ist. Der Stapler erhält Anweisungen, wohin er fahren und aus welcher Position er Ware entnehmen soll. Beim ASRS Körber muss das System an jedem Kommunikationsknotenpunkt bestimmen, ob die Box geradeaus fährt oder einbiegt.“

Warenannahme und -kontrolle erfolgen in Aimtec DCIx auf der Basis des Empfangsscheins an Kardex, bzw. wird eine neue Handling Unit (Box) generiert und an das ASRS Körber geleitet. Der bevorzugte Weg ist der mit dem Gabelstapler zum Lagerplatz. Anschließend wird ein Auftrag für den Schmalgangstapler erstellt und dieser zum konkreten Gang im Palettenlager navigiert. Der Stapler nimmt die Waren auf und lagert sie um, gleichzeitig lagert er Ware aus den oberen in die unteren Positionen aus. Im ASRS Körber stehen drei Stapler-Gänge zur Auswahl, in denen sich bis zu vier Typen von Kunststoffboxen platzieren lassen. Die Boxen können in mehrere Fächer unterteilt werden.

Aimtec DCIx wird durch Technologien von Zebra Technologies unterstützt, die Aimtec der Firma DŘEVO TRUST als funktionale Einheit geliefert hat. Die Mitarbeiter nutzen robuste mobile Terminals Zebra TC73, die besonders widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigung sind. Die moderne Android-Plattform bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle über den Aimtec Touch Client. Der Schmalgangstapler (VNA) ist mit einem Zebra ET60-Tablet ausgestattet, über das der Fahrer Anweisungen für den Lagerbetrieb erhält. Daten können mit einem Zebra DS3678-Scanner eingegeben werden. Die eindeutige Kennzeichnung von Handling Units gewährleisten außerdem Industrie-Etikettendrucker von Zebra der ZD- und ZT-Serien.

Visualisierung des Auftragsstatus und komplette Informationen für den Kunden über den Inhalt der Sendung

Der Kommissionierungsprozess basiert auf einem Auslieferungsauftrag aus dem ERP-System. Aimtec DCIx splittet die Anforderungen nach definierten Regeln in Kardex, manuelle Kommissionierung und automatische Kommissionierung auf. Nach und nach wird jeder Bereich abgearbeitet und die betreffende Ware kommissioniert. Am Packplatz laufen alle Fäden zusammen. Für eine bessere Sichtbarkeit der Auftragswarteschlangen visualisiert das System den Auftragsstatus nach der Komplettierung auf allen Technologien. Der Mitarbeiter am Packplatz überprüft, ob alle benötigten Waren verfügbar sind, damit der Auftrag abgeschlossen werden kann. Für einige Kunden wird die Ware auf mehrere Kisten verteilt. Nach ihrem Eintreffen beim Kunden hat dieser einen genauen Überblick über den Inhalt jeder gelieferten Kiste. Anschließend werden die Etiketten gedruckt und in das Versandsystem für Spediteure Balikobot integriert. Dieser Service gewährleistet die Kommunikation zwischen dem Hersteller und dem Spediteur. Schließlich wird eine Ladebestätigung erstellt.

Durchführung bei vollem Lagerbetrieb und Erweiterungsoption

Das Projekt wurde bei vollem Lagerbetrieb in zwei Phasen mit Überführung in den Echtbetrieb im September 2023 durchgeführt. In der ersten Phase kam es zur Vorbereitung einer doppelten Kommissionierstation, schrittweise erfolgte der Übergang zur automatischen Ein- und Auslagerung. Nach Freiwerden eines Teils des Lagers konnte die zweite Phase des Projekts starten, wobei neue Förderbänder und zwei weitere doppelte Kommissionierstationen hinzukamen. Jetzt verfügt DŘEVO TRUST über sechs Kommissionierstationen, die sich bei Bedarf schnell und einfach erweitern lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Einrichtung zusätzlicher Packplätze.

DŘEVO TRUST, a.s.

ist ein tschechischer Materialgroßhandel für Tischler mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und Lieferant mit dem größten Filialnetz der Branche in der Tschechischen Republik. Das Sortiment umfasst 20 000 Produkte. Es handelt sich hauptsächlich um Flachmaterial, Möbel- und Baubeschläge, Möbeltüren und ein Küchenprogramm. Hauptkunden sind Unternehmen, aber auch Hand- und Heimwerker.

Aimtec

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert begleiten wir Unternehmen der Automobilindustrie bei ihrer digitalen Transformation. Wir helfen ihnen dabei, ihre Produktion, Logistik und Lieferkette zu digitalisieren und zu automatisieren, damit ihre Transformation einen echten Mehrwert schafft. Wir befähigen unsere Kunden, dazuzulernen und zu standardisieren sowie dazu, effizient zu sein und gleichzeitig flexibel auf die Veränderungen zu reagieren, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind.

Eva Králová
Marketing Project Manager