Mobile Shopfloor-Lösung bei der deutschen Firma SCHERDEL

• 02.10.2024
  • Pilsen, Marktredwitz
Pohled na budovu společnosti SCHERDEL

Die Firma SCHERDEL, globaler Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Marktredwitz, hat begonnen, SAP S/4HANA zusammen mit dem EWM-Modul (Extended Warehouse Management) in mehr als 20 Werken weltweit einzuführen. In einem ungewöhnlichen Schritt entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit zwei IT-Lieferanten, die sich bei den Projekten gegenseitig ergänzen. Mit ihrer einsatzbereiten mobilen Lösung Aimtec SCIx passt die Firma Aimtec aus Pilsen das von der All for One Group gelieferte SAP S/4HANA an die spezifischen Anforderungen der Benutzer an und ermöglicht ihnen ein einfacheres, schnelleres und angenehmeres Arbeiten im Shopfloor. Die Implementierung des robusten Informationssystems berücksichtigt auch kleinste Details. Das Pilotprojekt in Chemnitz wurde im April dieses Jahres erfolgreich in Betrieb genommen.

Das Management von SCHERDEL entschied sich für den Einsatz von SAP S/4HANA in allen Geschäftsbereichen wie Einkauf, Planung, Finanzen, Controlling, Lager oder Logistik. „In der Logistik haben wir überlegt, ob wir das Stock Room Management aus dem ursprünglichen SAP-System oder das Modul Extended Warehouse Management (EWM) einsetzen sollen. Aufgrund der Möglichkeit, komplexere Logistikprozesse zu implementieren, entschieden wir uns für das strategische EWM-Modul. Hauptlieferant von SAP S/4HANA, einschließlich EWM, ist das internationale IT-Beratungsunternehmen All for One Group. Die Lösung für die Arbeit mit Scannern auf Shopfloor-Ebene lieferte die Firma Aimtec, mit der wir langfristig im Bereich der Logistik zusammenarbeiten. Wir haben uns für mehrere Lieferanten entschieden und es nicht bereut. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Beitrag zu diesem Projekt geleistet“, erklärte Michael Kuhn, Head of Organization, SCHERDEL.

Aimtec SCIx zur Vereinfachung der Lagerprozesse

Das EWM-Modul stellt eine leistungsfähige, für komplexe Lager- und Logistikprozesse hochgradig konfigurierbare Shopfloor-Lösung dar. Der damit einhergehenden Komplexität geschuldet stellte sich die Frage, wie die gesamte Softwarelösung, einschließlich der Scanner, nicht nur geliefert, sondern auch eingerichtet, zugänglich gemacht und die Arbeit damit erleichtert werden soll. Hier kam Aimtec mit einer mobilen Lösung ins Spiel, die darauf ausgelegt ist, mit Scannern zu arbeiten und EWM-Prozesse zu vereinfachen. Aimtec SCIx nutzt die moderne und konfigurierbare Benutzeroberfläche SAP Fiori. Dank vorkonfigurierter Prozesse stand die Lösung bei SCHERDEL in nur drei Monaten zum Integrationstest bereit.

„Die Zusammenarbeit betrachte ich als äußerst positiv. Die All for One Group hat die S/4-Basis eingerichtet und Standardanpassungen im ERP-Bereich und EWM-Modul vorgenommen. Wir haben die Scannerlösung geliefert, welche sich auf die konkreten Anforderungen der Shopfloor-Arbeit zuschneiden lässt. Während der Projektdurchführung haben wir uns nicht gegenseitig behindert, sondern ergänzt. Dies bestätigte unsere Vision, dass man an größeren und komplexeren Aufgaben gemeinsam arbeiten kann, was dem Kunden klare Vorteile bringt“, fasst Martin Bezděk, SAP-Berater von Aimtec, zusammen.

„Mit der Implementierung von SAP S/4HANA und dem EWM-Modul haben wir bei SCHERDEL eine durchgängige digitale Transformation der Logistik- und Transportprozesse erreicht. Erweitert wird der SAP-Standard durch unsere kundenindividuellen Lösungen für den Label-Druck und die Spediteursavisierung. In Kombination mit der mobilen Scanner-Lösung von Aimtec optimiert das zukünftig die Lagerlogistik, senkt Kosten und verkürzt Durchlaufzeiten. Dank der starken Partnerschaft mit Aimtec konnten wir komplexe Logistikherausforderungen der Automotive-Branche erfolgreich meistern und innovative Lösungen mit echtem Mehrwert schaffen,“ berichtet Thomas Forst, Senior Industry Manager Series Production bei der All for One Group.

Schnelle Bereitstellung und Anpassung an Kundenanforderungen, flexible Reaktion auf Änderungen

Der Hauptvorteil von Aimtec SCIx liegt in der schnellen Bereitstellung und Anpassung an die physischen Prozesse und Benutzeranforderungen. Das Produkt verfügt über einfache Bildschirme mit klaren Anweisungen, die durch den Logistikprozess führen, von der Warenannahme über die Auslagerung und das Umpacken bis hin zur Kommissionierung für den Versand und die Verladung. Es ermöglicht die Arbeit mit Handling Units sowie Drucke oder Ausgaben an ein bestimmtes Zentrum bzw. für einen Produktionsauftrag. Weitere Vorteile sind die sehr einfache Einarbeitung der Anwender und die verkürzte Umsetzung neuer Anforderungen. Im Zuge des Go-Live wurden, wie bei ähnlichen Projekten üblich, bereits binnen fünf Tagen Dutzende davon vorgebracht. Aimtec konnte flexibel darauf reagieren, so dass die Prozesse im Shopfloor reibungslos abliefen.

Die eingesetzte Lösung umfasst auch einen vereinfachten Prozess zur Erfassung von Produktionsdaten direkt im EWM und ein übersichtliches Monitoring versendeter Lieferungen und Transporte mit Unterstützung der Verpackung von Handhabungseinheiten. Im Rahmen des Projekts wurden Keyence-Scanner eingesetzt, an die Aimtec SCIx aufgrund der Kompatibilität mit verschiedenen HW-Marken äußerst schnell angepasst werden konnte.

Über SCHERDEL GmbH

Die SCHERDEL GmbH produziert technische Federn für Kraftfahrzeuge sowie Baugruppen für Elektromobile. Sie hat ihren Sitz in Marktredwitz und gehört zur SCHERDEL Group – einem deutschen Familienunternehmen, das seit über 130 Jahren auf dem Markt präsent ist, 35 Niederlassungen und über 6 800 Mitarbeiter weltweit hat.

Über All for One Group SE

Die All for One Group ist ein internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider mit starkem SAP-Fokus. Mit dem klaren Anspruch Technologie in konkreten Business Nutzen zu wandeln, begleitet und unterstützt das branchenspezialisierte Unternehmen seine mehr als 4.000 mittelständisch geprägten Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz bei der nachhaltigen Unternehmenstransformation auf ihrem Weg in die Cloud. Im Mittelpunkt steht dabei SAP S/4HANA als digitaler Kern rund um unternehmensweite und branchenspezifische Prozesse. Sowohl bei der Transformation auf SAP S/4HANA mittels dem innovativen Programm CONVERSION/4 als auch im SAP-Cloud-Business ist die All for One Group der führende SAP-Partner in Mittel- und Osteuropa.

Über Aimtec

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert begleiten wir Unternehmen der Automobilindustrie bei ihrer digitalen Transformation. Wir helfen ihnen dabei, ihre Produktion, Logistik und Lieferkette zu digitalisieren und zu automatisieren, damit ihre Transformation einen echten Mehrwert schafft. Wir befähigen unsere Kunden, dazuzulernen und zu standardisieren sowie dazu, effizient zu sein und gleichzeitig flexibel auf die Veränderungen zu reagieren, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind.

Eva Králová
Marketing Project Manager