Wechsel an der Führungsspitze: Neuer CEO von Aimtec wird Pavel Boháč

• 18.06.2024
1606x839 CEO

Pilsen, 18. Juni 2024 – Die Beratungs- und Technologiefirma Aimtec aus Pilsen, die seit 1996 Produktions- und Logistikunternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation unterstützt, nimmt einen Wechsel an ihrer Führungsspitze vor. Erstmals in der Firmengeschichte wird sie von keinem der Gründer geleitet. Diese legen Aimtec in die Hände eines erfahrenen Managers, des bisherigen Direktors des Bereichs für Planung und Arbeit mit Daten Pavel Boháč.

Wir versprechen unseren Kunden, kein bloßer Lieferant zu sein, sondern ein Partner, der sie durch die Digitalisierung führt – ein nie endender Veränderungsprozess, welcher die Unterstützung der Nachhaltigkeit und Resilienz ihres Unternehmens zum Ziel hat. Um dieses Versprechen langfristig einlösen zu können, mussten wir auch darüber nachdenken, wie Aimtec in den kommenden Jahren geführt werden soll“, erklärt Roman Žák, einer der Gründer des Unternehmens. Er fügt hinzu: „Zusammen mit Jaroslav Follprecht haben wir Aimtec fast drei Jahrzehnte lang geleitet und nach einem Weg gesucht, unser Geschäft nachhaltig zu gestalten. Wie wir die Geschäftsführung abgeben und gleichzeitig dem Management mit unserer Erfahrung zur Verfügung stehen können.

Jaroslav Follprecht und Roman Žák werden beide im Aufsichtsrat tätig sein und von dort aus die Umsetzung der langfristigen Strategie und Werte des Unternehmens, die für Aimtec von entscheidender Bedeutung sind, überwachen.

Pavels Aufgabe wird nicht nur darin bestehen, das Geschäft auszubauen und das Innovationstempo unserer Lösungen zu erhöhen, sondern auch das Wachstum des Unternehmens unter Wahrung einer starken Firmenkultur voranzutreiben. Diese wird gleichermaßen von Mitarbeitern wie von Kunden als unser wichtigstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern gesehen“, fügt Jaroslav Follprecht, der derzeitige CEO und Zweite der Gründer, hinzu.

1200x627 BOHE

Pavel Boháč war über zehn Jahre, seit er zu Aimtec kam, im Bereich fortschrittlicher Planungssysteme tätig. 2016 übernahm er die Leitung des Bereichs APS (Advanced Planning and Scheduling), wo er als Direktor die Möglichkeit hatte, seine Führungskompetenz zu perfektionieren und seine Beratungserfahrung zu vertiefen. Er widmete sich der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Plänen, Geschäfts- und Vorverkaufsaktivitäten sowie dem Produktmanagement, nicht nur innerhalb des Bereichs, sondern mit Überschneidungen zur geschäftlichen Tätigkeit des gesamten Unternehmens.

Während meiner Zeit bei Aimtec hatte ich die Möglichkeit, nicht nur unsere Lösungen im Detail kennenzulernen, sondern auch, wie wir innerhalb und außerhalb von Projekten miteinander kooperieren. Gleichzeitig haben wir mit den Inhabern eine ganze Reihe von Themen besprochen, die ich in den nächsten Monaten und längerfristig in die Aktivitäten des Unternehmens einbringen möchte. Dazu gehören vor allem der Ausbau der Zusammenarbeit mit Firmenkunden und die Intensivierung unserer Präsenz in anderen Märkten wie Deutschland oder den USA“, skizzierte Boháč seine Vorstellungen.

Seine Vision zusammen mit den Ergebnissen und persönlichen Qualitäten haben den Aufsichtsrat und die Unternehmensgründer überzeugt, ihn als bestgeeigneten Kandidaten für die Position des neuen CEO auszuwählen. Pavel wird diese Rolle am 1. Juli 2024 übernehmen, womit ein neues Kapitel für ihn und für Aimtec aufgeschlagen wird.

Aimtec
Seit mehr als 25 Jahren begleiten wir Unternehmen der Automobilindustrie auf ihrem Weg der digitalen Transformation. Wir helfen ihnen, Produktion, Logistik und Lieferkette in ein funktionierendes Ganzes zu digitalisieren und zu automatisieren, damit die Transformation zu einem echten Gewinn wird. Wir ermöglichen unseren Kunden, zu lernen und zu standardisieren, effizient zu sein und gleichzeitig flexibel auf Veränderungen zu reagieren, denen sie täglich ausgesetzt sind.

Petra Troblová
Key Account Marketing Manager